Am vergangenen Donnerstag waren wir zu Besuch in der Grundschule Vinsebeck und haben uns gemeinsam mit Rektor Ingo Kortmann über die derzeitige Situation ausgetauscht.
Im Vordergrund standen hierbei die stark gestiegenen Schülerzahlen. So werden im kommenden Schuljahr 167 Schüler die Vinsebecker Grundschule besuchen, 30 mehr als noch vor vier Jahren. Das Gebäude, einst für eineinhalbzügigen Betrieb ausgelegt, platzt daher mittlerweile aus allen Nähten. Auch für die nächsten Jahre sieht Rektor Ingo Kortmann aufgrund des Bevölkerungswachstums im Raum Steinheim steigende Schülerzahlen auf sich zukommen. Was uns als Partei grundsätzlich erfreut, schafft aber natürlich vor allem im Kita- und Schulsektor einen zusätzlichen Investitionsbedarf.
Wir sind uns dieser Herausforderungen bewusst und engagieren uns daher aktiv für Verbesserungen. Aus unserer Sicht unterstreichen die steigenden Schülerzahlen in den letzten Jahren die Notwendigkeit eines Ausbaus. Wir unterstützen daher den Plan, auf einer Rasenfläche hinter dem Hauptgebäude ein neues Gebäude mit vier Klassenräumen und Toiletten zu errichten. Dies würde nicht nur die Platzprobleme lösen, sondern auch die Bedingungen für Schüler und Lehrer insgesamt verbessern, die derzeit noch mit teils viel zu kleinen Klassenzimmern zurecht kommen müssen. Der geplante Ausbau wird ein wichtiger Schritt sein, die Grundschule Vinsebeck zukunftsfähig zu machen und die Bildungsstandorte Vinsebeck und Steinheim zu stärken.
Empfehlen Sie uns!